Pfarrerin Kathrin Seeliger

Bürozeiten:

Dienstag 10.00 - 12.00 Uhr

Taufen

Schön, wenn Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen möchten! Melden Sie sich dazu gerne im Pfarramt, um einen Termin für die Taufe auszumachen. In einem Taufsgespräch besprechen wir alles rund um die Taufe.

Taufen finden bei uns im Hauptgottesdienst oder in einem eigenen Gottesdienst, nach dem Sonntagsgottesdienst statt.

Taufpaten bekommen in ihrer Heimatgemeinde einen Patenschein, den wir für die Taufe benötigen. Außerdem können Sie für die Taufe einen Taufspruch aus der Bibel auswählen, über den im Taufgottesdienst gepredigt wird.

Taufen im Hauptgottesdienst sind kostenfrei. Bei Taufen in einem eigenen Gottesdienst erheben wir für Gemeindeglieder eine Gebühr von 100€ und für Auswärtige 130€.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu Bedeutung und Ablauf der Taufe.

Hier finden Sie Ideen für Taufsprüche aus der Bibel.

Bildrechte Ev. Luth. Kirchengemeinden Mühlhausen/Weingartsgreuth

Trauungen

Schön, wenn Sie sich trauen lassen möchten! Herzlichen Glückwunsch! Melden Sie sich dazu gerne im Pfarramt, um einen Termin auszumachen

Für Trauungen erheben wir eine Gebühr für Gemeindeglieder in Höhe von 160€ und für Auswärtige 185€.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu Bedeutung und Ablauf der Trauung.

Hier finden Sie Ideen für Trausprüche aus der Bibel.

Kerzen in der Kirche

Segen in besonderen Lebensmomenten

Gerne können Sie sich auch bei uns im Pfarramt melden, wenn Sie eine Segnung oder eine gottesdienstliche Feier in einer besonderen Lebenssituation wünschen. Sei es, dass Sie sich und ihren/ihre Partner*in segen lassen möchten, ein Ehejubiläum oder sonst eine besondere Lebenssituation feiern möchten.

Aber auch in Krisensituationen sind wir für Sie da und bieten Ihnen Rituale an, zum Beispiel bei einer Trennung, bei einer Fehlgeburt oder in anderen schwierigen Lebenssituationen.

Konfirmation

Konfirmation

Die Konfirmandenzeit ist in den beiden Kirchengemeinden Mühlhausen und Weingartsgreuth in Form von

• Präparandenkurs
  • Konfirmandenkurs

aufgeteilt. Dazu gibt es noch eine Konfirmandenfreizeit und diverse Aktionen/Aktivitäten sowie praktische Erfahrungen mit dem Gottesdienst.

Anmeldung zur Konfirmation
Termine dazu erfahren sie aktuell im Pfarrbüro. Normalerweise werden die betreffenden Jahrgänge angeschrieben. Falls jemand neu zugezogen / umgezogen ist, möge er/sie bitte im Pfarrbüro nachfragen. Meist ist die Anmeldung im Juni/Juli für die Konfirmation, die 2 Jahre später erfolgt.

Kirchentür Mühlhausen

(Wieder-)Eintritt

Wir freuen uns sehr, wenn Sie (wieder) in die Kirche eintreten möchten! Melden Sie sich dazu einfach im Pfarramt oder kommen Sie vorbei. Ihr (Wieder-) Eintritt kann ganz einfach formlos geschehen oder auch in einem Gottesdienst mit uns gefeiert werden - ganz wie Sie wünschen.

Gespräch
Seelsorge

Zuhören, begleiten, Freude und Not mittragen, füreinander beten, miteinander Wege gehen. Das geschieht in der Seelsorge. JedeR Pfarrer*in unterliegt der seelsorgerlichen Schweigepflicht. Alles, was im gescvhützten Raum der Seelsorge gesprochen wird, bleibt dort.

Melden, Sie sich gerne, wenn Sie ein Seelsorgesgespräch wünschen.

Krankheit-Abschied-Beerdigung

Krankheit, Sterben, Menschen loslassen müssen, am Friedhof endgültig Abschied nehmen und die Trauer bewältigen - das sind große Herausforderungen für viele Menschen. Oft fühlt man sich ohnmächtig und sprachlos. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Sie bei diesen Herausforderungen zu begleiten.

Es gibt bei uns dazu z.B.:

• Hausabendmahl, persönliche Segnung
  • Besuche im Krankenhaus und auf der Palliativ-Station
  • Aussegnung (vor der Einsargung oder danach)
  • Gestaltung der Überführung (zu Hause und/oder an den Friedhöfen)
  • Trauerfeier an den beiden Friedhöfen (Sarg / Urne) der Kirchengemeinden

Wir bitten um Information über das Pfarramt, wenn Sie Begleitung/Hilfe/ein Gespräch wollen.

Für die Dienste am Friedhof und in der Kirche bei Beerdigungen erheben wir eine Gebühr von bis zu 175€ für Gemeindeglieder und für Auswärtige bis zu 285€.